Aus der Praxis lernen: Hospitationsschulen

Die Hospitationsschulen öffnen ihre Türen und geben Einblick in ihre Praxis, bewährte Konzepte und aktuelle Entwicklungsprozesse.

Ziel ist, dass die Hospitierenden Impulse mitnehmen, um diese für eigene Entwicklungsvorhaben zu nutzen. Zugleich ermöglichen ihre Fragen, über Strategien der Schulentwicklung ins Gespräch zu kommen; ihre Beobachtungen können Anlass sein, Routinen zu hinterfragen.

Die Wege zu einer guten Grundschule für alle Kinder sind vielfältig. Daher haben die Hospitationsschulen unterschiedliche Entwicklungsziele. Was für die einen Schulen bereits gelebte Praxis ist, kann für die anderen Schulen ein nächster Schritt im Schulentwicklungsprozess sein. Gemeinsam ist ihnen das Interesse an kontinuierlicher Weiterentwicklung als kindgerechte und humane Schule für alle Kinder.

Zur Orientierung stellen sich die Hospitationsschulen hier kurz vor, benennen mögliche Hospitationsschwerpunkte und geben einen Einblick in eines ihrer Entwicklungsvorhaben.

Organisatorische Hinweise:

Die Hospitationsschulen organisieren ihr Angebot vor Ort selbstständig. Bitte nehmen Sie direkt Kontakt mit den genannten Ansprechpersonen auf.

Aus formellem Gründen richtet sich dieses Hospitationsangebot ausschließlich an Landesbedienstete an Schulen in NRW.

Antoniusschule

Ort: Reken