Sport

Bewegungsangebote ermuntern die Kinder zu Hause zum Mit- und Nachmachen. Dabei entdecken sie auch ihr Zuhause und das nahe Umfeld über Bewegung.

Lernförderliche Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht | Orientierungsrahmen für die Grundschule

Bewegungsangebote


Ideen für Bewegungsangebote zeigen unsere digitale Pinnwand. Sie ist so ausgearbeitet worden, dass die Posts direkt in eine eigene digitale Pinnwand übertragen werden können, wenn das Feld grün hinterlegt ist. Die Hinweise für die Lehrer*innen müssen dann noch entfernt werden. Die Posts, die rot hinterlegt sind, sind Spielanleitungen oder Hinweise für Lehrer*innen, wie das Spiel angeleitet wird.

In Anlehnung an die Inhaltsbereiche des Sportunterrichts sind verschiedene Spalten angelegt. Hier finden sich entsprechende Bewegungsangebote, welche die Kinder zuhause zum Mit- und Nachmachen ermuntern. Außerdem zeigt die Spalte „Sport im Freien“ verschiedene Möglichkeiten, um Sportunterricht nach draußen oder auf den Schulhof zu verlagern.

Zusammengestellt wurde die digitale Pinnwand von Lehramtsanwärter*innen des ZfsL Rheine für die Grundschule Ideenwiese.

Padlet: Sport- und Bewegungsangebote