Arbeitshilfe zur gemeinsamen Konzeptionierung und Planung von Aktivitäten im DaZ-Unterricht Sprachstrukturelles Lernen steht in enger Verknüpfung mit der Wortschatzarbeit, denn die Kinder benötigen konkrete Anwendungsbezüge, in denen sie sprachlich handeln können. Die implizite Aneignung grammatischer Strukturen steht zunächst im Vordergrund.Je fortgeschrittener die Kinder sind, desto mehr lassen sich auch explizite Formen der Sprachvermittlung nutzen. Das

Arbeitshilfe zum schulinternen Arbeitsplan: fächerübergreifende Prinzipien

Als Kommunikations- und Reflexionsgrundlage liegen die fächerübergreifenden Prinzipien in bearbeitbarer Form vor. Es können individuelle oder gemeinsame Einschätzungen vorgenommen werden, welche dieser bereits Prinzipien umgesetzt werden. Das Dokument kann an die eigenen Bedarfe angepasst werden. Material | Ideenwiese Qualitätszyklus Schulentwicklung Material QUA-LiS Referenzrahmen Schulqualität NRW mit Reflexionsbögen

Arbeitshilfe zum schulinternen Arbeitsplan Sachunterricht

Lehrpläne für die Primarstufe als Impuls für Unterrichtsentwicklung Die neuen Lehrpläne für die Primarstufe (2021) geben Impulse für die Unterrichtsentwicklung in einer guten Grundschule für alle Kinder. Die Kompetenzerwartungen werden darin so beschrieben, dass sie in unterschiedlichem Umfang, auf unterschiedlichem Anforderungsniveau und unterschied­licher Komplexität erworben werden können. Sie können daher als Bezugsnorm auch für den

Arbeitshilfe zum schulinternen Arbeitsplan Mathematik

Lehrpläne für die Primarstufe als Impuls für Unterrichtsentwicklung Die neuen Lehrpläne für die Primarstufe (2021) geben Impulse für die Unterrichtsentwicklung in einer guten Grundschule für alle Kinder. Die Kompetenzerwartungen werden darin so beschrieben, dass sie in unterschiedlichem Umfang, auf unterschiedlichem Anforderungsniveau und unterschied­licher Komplexität erworben werden können. Sie können daher als Bezugsnorm auch für den

Arbeitshilfe zum schulinternen Arbeitsplan Englisch

Lehrpläne für die Primarstufe als Impuls für Unterrichtsentwicklung Die neuen Lehrpläne für die Primarstufe (2021) geben Impulse für die Unterrichtsentwicklung in einer guten Grundschule für alle Kinder. Die Kompetenzerwartungen werden darin so beschrieben, dass sie in unterschiedlichem Umfang, auf unterschiedlichem Anforderungsniveau und unterschied­licher Komplexität erworben werden können. Sie können daher als Bezugsnorm auch für den

Arbeitshilfe zum schulinternen Arbeitsplan Deutsch

Lehrpläne für die Primarstufe als Impuls für Unterrichtsentwicklung Die neuen Lehrpläne für die Primarstufe (2021) geben Impulse für die Unterrichtsentwicklung in einer guten Grundschule für alle Kinder. Die Kompetenzerwartungen werden darin so beschrieben, dass sie in unterschiedlichem Umfang, auf unterschiedlichem Anforderungsniveau und unterschied­licher Komplexität erworben werden können. Sie können daher als Bezugsnorm auch für den

Arbeitshilfe zur Erstellung eines Schutzkonzeptes

Die Arbeitshilfe soll Grundschulen darin unterstützen, den Prozess der Erstellung eines Schutzkonzeptes systematisch zu gestalten. Die Erstellung eines schulischen Schutzkonzeptes hat das Ziel, Kinder in der Praxis besser vor sexualisierter Gewalt schützen zu können. Seine Entwicklung erfordert sowohl die Aneignung von Hintergrundwissen als auch einen gesteuerten Schulentwicklungsprozess. Ein Schutzkonzept knüpft an die grundlegenden Werte der