Merkmale von sprachsensiblen Unterricht Sprachsensibel zu unterrichten bedeutet, die bildungssprachlichen Kompetenzen aller Kinder aufzubauen und dabei die sprachlichen Ressourcen, die sie mitbringen, zu nutzen. Dies ist Aufgabe aller Lehrkräfte in allen Fächern. Die folgende Überblick listet auf, welche Merkmale sprachsensibler Unterricht hat. Sie kann als Planungshilfe genutzt werden sowie Kollegien und Fachkonferenzen Anregungen geben, sich

Sprachliche Kompetenzen wahrnehmen – sprachliche Lernerfolge begleiten und ermöglichen Die vorliegende Arbeitshilfe soll dabei unterstützen, sprachliche Kompetenzen der Kinder wahrzunehmen sowie ihre sprachliche Lernerfolge zu begleiten und zu ermöglichen. Es geht darum, sprachliche Lern­prozesse von Kindern in den Fokus zu rücken und daran anknüpfend vielfältige sprach­bildende Lerngelegenheiten für den eigenen Unterricht zu konzipieren. Die Arbeitshilfe

Sprachliches und fachliches Lernen ist im Unterricht unmittelbar miteinander verbunden. Die in Lehr-/Lernprozessen von Lehrkräften verwendete Sprache stellt für viele Lernende oft ein unüberwindbares Lernhindernis dar. Lernenden sind zudem häufig die sprachlichen Anforderungen, die im Unterricht an sie gestellt werden, nicht bewusst. Der hier vorgestellte „Planungsrahmen“ stellt eine Methode des sprachsensiblen Fachunterrichts dar und dient

Sprachsensibel zu unterrichten bedeutet, die bildungssprachlichen Kompetenzen aller Kinder aufzubauen und dabei die sprachlichen Ressourcen, die sie mitbringen, zu nutzen. Dies ist Aufgabe aller Lehrkräfte in allen Fächern. Die vorliegende Arbeitshilfe bietet einen Überblick darüber, welche Merkmale sprachsensibler Unterricht hat. Sie kann als Planungshilfe genutzt werden sowie Kollegien und Fachkonferenzen Anregungen geben, sich mit dem

Distanzunterricht

Wochenpläne

Der Wochenplan ist ein individuelle Lernplan für die Kinder. Er enthält – kindgerecht formuliert – die aktuellen Lernziele und die dazugehörigen Arbeitsaufträge. Kinder, die eine engere Lernbegleitung und Hilfe bei der Strukturierung ihres Lerntages benötigen, arbeiten mit einem Tagesplan, der mit dem Lehrer oder der Lehrerin besprochen wird. Didaktisiertes Lernmaterial zum Tages- oder Wochenplan wird

Distanzunterricht

Orientierungsrahmen

„Lernförderliche Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht“ Angesichts der Pandemie standen Schulen vor einer neuen Schulentwicklungsaufgabe. Alle Akteure in Schule mussten sich darauf vorbereiten, Präsenzunterricht und Distanzunterricht zu kombinieren oder Lerngruppen für eine bestimmte Zeit vollständig in räumlicher Distanz zu unterrichten. Aus dieser für alle neuen Situation sind Impulse für die Unterrichtsentwicklung entstanden; Themen wie kognitiv

Arbeitshilfe zum schulinternen Arbeitsplan: fächerübergreifende Prinzipien

Als Kommunikations- und Reflexionsgrundlage liegen die fächerübergreifenden Prinzipien in bearbeitbarer Form vor. Es können individuelle oder gemeinsame Einschätzungen vorgenommen werden, welche dieser bereits Prinzipien umgesetzt werden. Das Dokument kann an die eigenen Bedarfe angepasst werden. Material | Ideenwiese Qualitätszyklus Schulentwicklung Material QUA-LiS Referenzrahmen Schulqualität NRW mit Reflexionsbögen

Arbeitshilfe zum schulinternen Arbeitsplan Sachunterricht

Lehrpläne für die Primarstufe als Impuls für Unterrichtsentwicklung Die neuen Lehrpläne für die Primarstufe (2021) geben Impulse für die Unterrichtsentwicklung in einer guten Grundschule für alle Kinder. Die Kompetenzerwartungen werden darin so beschrieben, dass sie in unterschiedlichem Umfang, auf unterschiedlichem Anforderungsniveau und unterschied­licher Komplexität erworben werden können. Sie können daher als Bezugsnorm auch für den

Arbeitshilfe zum schulinternen Arbeitsplan Mathematik

Lehrpläne für die Primarstufe als Impuls für Unterrichtsentwicklung Die neuen Lehrpläne für die Primarstufe (2021) geben Impulse für die Unterrichtsentwicklung in einer guten Grundschule für alle Kinder. Die Kompetenzerwartungen werden darin so beschrieben, dass sie in unterschiedlichem Umfang, auf unterschiedlichem Anforderungsniveau und unterschied­licher Komplexität erworben werden können. Sie können daher als Bezugsnorm auch für den

Arbeitshilfe zum schulinternen Arbeitsplan Englisch

Lehrpläne für die Primarstufe als Impuls für Unterrichtsentwicklung Die neuen Lehrpläne für die Primarstufe (2021) geben Impulse für die Unterrichtsentwicklung in einer guten Grundschule für alle Kinder. Die Kompetenzerwartungen werden darin so beschrieben, dass sie in unterschiedlichem Umfang, auf unterschiedlichem Anforderungsniveau und unterschied­licher Komplexität erworben werden können. Sie können daher als Bezugsnorm auch für den