Berichte aus den Klassen

Auf dieser Seite finden sich Erlebnisberichte zu aktuellen Themen aus dem Alltag unserer Schule. Die Berichte werden von den Kindern unserer Homepage-AG selbst verfasst und regelmäßig ergänzt.


Osterrallye

Heute haben wir in der Schule eine kleine Osterrallye gelöst, die sich die Gruppe A gestern für uns ausgedacht hat. Immer wenn wir eine Aufgabe richtig gelöst haben, gab es einen neuen Hinweis oder ein paar Lösungsbuchstaben. Am Ende hieß es dann nur noch „Lösungswort“ zusammenpuzzeln. Als Preis für „FROHE OSTERN“ wartete dann ein gefülltes Osterkörbchen auf uns. 
Vielen Dank an Gruppe A. Wir hatten eine Menge Spaß und hoffen, dass ihr morgen auch unsere Rätsel lösen könnt.

Finn Fleißig
Anna Aufgabe

Weihnachtsgruß

An jedem Montag im Advent haben wir vor dem Unterricht ein neues Adventsfenster beleuchtet und dazu draußen auf dem Schulhof ein passendes Lied oder eine Geschichte gehört.
Mit diesem Foto wünschen wir allen Besuchern der Grundschule Ideenwiese ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021!

Kilometerforscher

Beim Thema „Längen“ wurden wir in Mathe zu „Kilometerforschern“. Unser Klassentier hat es uns vorgemacht. Los ging es von zu Hause aus: Mit dem Tacho am Fahrrad oder mit dem Handy zu Fuß haben wir uns einzeln auf den Weg gemacht und erforscht, welcher Punkt genau 1 km, also 1000 m von zu Hause entfernt ist. Nun haben wir nicht nur ein gemeinsames Plakat von „unseren“ persönlichen Kilometern, sondern auch ein gutes Gefühl dafür, wie lang ein Kilometer ist.

Lisa Lern
Seelöwenklasse
Finn Fleißig
Giraffenklasse

Laternenfest mal anders

Unser Laternenfest konnte in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Dafür haben wir ein Laternenfenster gestaltet. Viele Kinder und Familien haben in letzter Zeit auf einem Spaziergang, mit oder ohne Laterne, unser Fenster besucht. Wir werden das Fenster auch über das Laternenfest hinaus leuchten lassen, um Hoffnung zu schenken in dieser besonderen Zeit.

My Familiy

Wisst ihr, was Onkel und Tante, Bruder und Schwester auf Englisch heißt? Wir können unsere Familien jetzt auf sogar Englisch vorstellen! Erst haben wir alle Wörter gelernt und dann für unsere Präsentation geübt. Die haben wir aufgenommen und können Sie uns nun jederzeit wieder anhören. Hier sind ein paar Beispiele:

Kim Klassenarbeit
Bärenklasse

Anna Aufgabe
Pinguinklasse

Bericht von einer Videokonferenz:

Heute hatte ich wieder eine Videokonferenz mit meiner Lehrerin und Kindern aus meiner Klasse.
Zuerst haben wir eine Meldekette gemacht und erzählt, wie es uns geht. Ina hat uns sogar ihren neuen Wellensittich gezeigt.
Unsere Wochenaufgabe war es, eine gelbe Blüte vom Löwenzahn in ein Glas zu stellen und zuzusehen, was mit ihr passiert. Viele Kinder haben ihre Gläser gezeigt. Auf dem Whiteboard haben wir gemeinsam eine Blüte und eine Pusteblume gezeichnet und beschriftet.

Videokonferenzen


Steinschlange

Wir Kinder der Schuleingangsphase haben das Projekt „Steinschlange“ gestartet. Viele Kinder fragten sich, was da auf unserer Schulwiese wächst und hatten Lust, mitzumachen. Aus diesem Grund machen jetzt alle Klassen bei unserem Projekt mit.
Die Steinschlange wächst immer weiter und du kannst immer noch mitmachen! Gestalte einen persönlichen Stein und lege ihn an.

Steinschlange

Miteinander

Finn Fleißig
Giraffenklasse


Lisa Lern
Seelöwenklasse

Unterricht im Fach Mathematik

In Mathe haben wir zu Zahlengittern geforscht. Herr Blume hat für uns dazu Erklärvideos gemacht. Ein Zahlengitter hat 9 Kästchen, in jede Richtung 3. Zuhause haben wir viele Zahlengitter mit der Zielzahl 20 gefunden. Ich habe in Oncoo auf Zettel aufgeschrieben, wie ich es hinbekommen haben. Die Zettel habe ich dann an die Oncoo-Pinnwand geschickt. Alle Kinder hatten ganz verschiedene Ideen, die wir in der Schule zusammen angeschaut und sortiert haben.

Beispiel Oncoo
Oncoo-Pinnwand

Für diese Woche haben wir noch mehr Zahlgitter bekommen. Wenn ich Probleme habe, kann ich meine Lehrerin anrufen oder in der Videokonferenz mit den anderen Kindern zusammen Fragen besprechen.

Unterrichtsbeispiel Zahlengitter


Gemeinsam Geschichten schreiben

Wir haben uns schon länger mit Märchen beschäftigt und viele wichtige Bausteine dazu erarbeitet. Diese Woche sollten wir ein eigenes Märchen schreiben. Wir hatten die Möglichkeit gemeinsam zu planen. Leyla und ich haben uns dazu in dem Programm Cryptpad verabredet. In Cryptpad konnten wir gemeinsam unseren Text planen. Wir haben überlegt, welche Figuren, Gegenstände und Orte vorkommen sollen. Über den Chat haben wir dann schon etwas genauer überlegt wie der Text sein könnte. Wir haben uns immer Hin und Her geschrieben. Zum Schluss hatten wir viele Ideen und eine Überschrift. Dann hat jeder den Text für sich aufgeschrieben. Ich bin gespannt auf die Vorstellrunde.

Kim Klassenarbeit
Klasse 3a