Unsere Materialien haben exemplarischen Charakter. Wir empfehlen zur Einordnung die vertiefenden Informationen (Link auf der rechten Seite) zu lesen.
Die Beispielskizze dient dazu, den Prozess der Qualitätsentwicklung im Sinne eines Qualitätszyklus zu konkretisieren. Dabei geht es keinesfalls darum, den einen richtigen Weg aufzuzeigen. Ziel ist, die Steuerung von Entwicklungsprozessen nachvollziehen zu können.
Ziel des Entwicklungsvorhabens
Ziel
Die Kinder erhalten basierend auf der Förderplanung individuelle Förderung und können erfolgreich weiter lernen.
Indikatoren
Die Kinder lernen auf Grundlage der individuellen Förderziele. Diese und die Maßnahmen zur Erreichung sind formuliert und die Termine zur Überprüfung sind festgelegt, sodass für die Kinder die Handlungsschritte zu bewältigen und das Förderziel zu erreichen sind. Förderziele und Maßnahmen knüpfen an Ressourcen der Kinder an. Der Erfolg der Förderplanung lässt sich am Erreichen der Förderziele erkennen.es Schuljahres 20XX/20XX sind die Methoden Lernen mit dem individuellen Lernplan ab Jahrgang 1 fest im Methodencurriculum verankert. Die Kinder arbeiten dadurch in x Prozent der Unterrichtszeit selbstgesteuert.
Handlungsplanung
Was?
wichtige Arbeitsschritte (Auswahl geeigneten Lernmaterials, Einarbeitung in die Förderplanung) und Etappen definieren
Dokumentation der Handlungsplanung z.B. in einer Übersicht
Von wem?
Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten klären und festhalten
in Lehrerkonferenz über das Vorgehen, die Durchführung und die Evaluation diskutieren – gleichsinniges Verständnis erzeugen
Information und Einbeziehen der Eltern
Bis wann?
Zeitrahmen fest vereinbaren – für Arbeitsschritte, Etappen, Evaluation
Umsetzung
kontinuierliche Unterrichtsplanung in (multiprofessionellen) Teams mit besonderer Beachtung der Ressourcen der Kinder mit Unterstützungsbedarf
Formulieren der Förderziele und Maßnahmen in einem Förderplan
Material / Vorlage zur Förderplanung erstellen
Kinder lernen mit Unterstützung des Förderplans
die beteiligten Pädagog*innen haben sich zu Formen der Rückmeldung und Lernbegleitung vereinbart und agieren danach
Evaluation
Überprüfung der Förderzielerreichung – Gründe für das Erreichen oder Nicht-Erreichen der Ziele erörtern und den anschließenden Förderplan erstellen
möglich: Befragung der Kinder und / oder der Eltern bzgl. der Förderplanung (Waren die Förderziele passend? Was muss geändert werden? Was kann bleiben?)
Sind die Absprachen zur Förderplanung geeignet?
Verbessert das Schulentwicklungsvorhaben die Praxis der Individuellen Förderung an der Schule?
Item-Beispiele:
Items für Lehrerinnen und Lehrer
Förderziele und Maßnahmen waren so festgelegt, dass das Kind sie erreichen konnte.
Der Förderplan war klar strukturiert.
Das Zusammenwirken im Team hat dazu beigetragen, dass das Kind die Ziele erreicht hat.
Die Eltern haben an der Förderplanung mitgewirkt.
Items für Kinder
Ich habe gemeinsam mit meiner Lehrerin herausgefunden, was ich schon gut kann und was ich noch brauche.
Wir haben zusammen überlegt, wie ich meine Ziele erreichen kann.
Ich weiß, an welchen Zielen ich arbeite.
Items für Eltern
Wir sind in die Förderplanung einbezogen worden.
Wir sind mit den Lehrer*innen in regelmäßigem Austausch über die Förderplanung und die Lernentwicklung unseres Kindes.
Verankerung
Einpflegen der Differenzierungsmaßnahmen in die schulinternen Lehrpläne / Unterrichtsvorhaben
Ausarbeitung des Unterstützungskonzeptes / Konzepts zur Individuellen Förderung
Abgleich mit dem Schulprogramm
erreichtes Ziel als Ausgangspunkt für Weiterentwicklung / Erweiterung des Konzeptes
Ausarbeitung des Methodenkonzepts / Methodencurriculums der Schule
Arbeitsplanung
Arbeitsschritte (Was) | Verantwortlichkeit (Wer) | Termin (Bis wann) |
Lehrerkonferenz am 08.02.20XX mit dem TOP „Formular zur Förderplanung“ Alle Lehrkräfte einigen sich auf ein Formular, das verbindlich für Kinder mit Unterstützungsbedarf ausgefüllt wird. Einmal pro Monat ist die Förderplanung TOP auf der Lehrerkonferenz (Austausch). | Schulleitung | Datum: 08.02.20XX Austausch Förderplanung am: 10.03.20XX 12.04.20XX 08.05.20XX 01.06.20XX |
Regelmäßige Teamsitzungen finden statt: KL, Sonderpädagogin, LuL der Klasse. Verfassen der Förderpläne wird als gemeinsame Aufgabe während der Teamzeit gesehen. Individuelle Ziele (max. 3) werden so kleinschrittig formuliert, dass das Kind die Ziele erreichen kann. Dauer des Förderplans beträgt 6 Monate. Protokoll der Teamzeit wird bei der SL eingereicht. | Klassenlehrer*in, Sonderpädagog*in, Lehrer*innen | Teamzeiten sind einmal wöchentlich, montags von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr, Bedürfnisse von Lehrer*innen / Kolleg*innen in Teilzeit werden berücksichtigt. Förderplanung wird bis zum 06.06.20XX durchgeführt. |
Materialien werden für jedes Kind gezielt zusammengestellt. Absprachen über deren Einsatz werden getroffen. | Klassenlehrer*in, Sonderpädagog*in, Lehrer*innen | fortlaufend |
Einmal pro Monat werden die Förderpläne gemeinsam in den Blick genommen. Fragehaltung: Ist ein Ziel bereits erreicht worden? Sind die Ziele weiterhin passend? Was hat sich entwickelt, verändert? | Klassenlehrer*in, Sonderpädagog*in, evtl. Fachlehrer*innen | Teamzeiten nutzen |
Eltern werden in die Förderplanung einbezogen. Eltern bringen ihre Vorschläge ein. Ein regelmäßiger Austausch zwischen Eltern und Lehrer*innen findet alle zwei bis drei Monate telefonisch oder persönlich statt. An Elternsprechtagen erfolgt der Austausch in einem persönlichen Gespräch zwischen Eltern, Klassenlehrer*in und Sonderpädagog*in. | Klassenlehrer*in, Sonderpädagog*in, Lehrer*innen | Elterngespräch zur Besprechung Förderplan 1 am 16.02.20XX Nächster Gesprächstermin telefonisch am 15.04.20XX Elternsprechtag am 07.06.20XX |
Die Förderziele werden mit dem Kind besprochen und die Maßnahmen werden erörtert. | Klassenlehrer*in, Sonderpädagog*in | Gespräch mit dem Kind am 17.02.20XX Gespräche mit den Kindern nach individuellen Terminen |
Lehrerkonferenz zum Schuljahresende: Der Einsatz, die Handhabung, die Kooperation zwischen Klassenlehrer*in – Sonderpädagog*in und Lehrer*innen sowie zwischen Klassenlehrer*in – Sonderpädagog*in – Eltern wird rückblickend evaluiert. Weiterhin werden die Zielformulierungen evaluiert (Waren sie verständlich formuliert; konnte das Kind sie erreichen?). | Schulleitung, Klassenlehrer*in, alle Lehrer*innen | Lehrerkonferenz am 02.07.20XX |
Evaluation / nach Auswertung des EVA – Bogens erfolgt die Anpassung / Klärung der Ergebnisse | Steuergruppe | |
Der Bereich „Unterstützungsbedarf“ ist regelmäßiges Thema auf den Lehrerkonferenzen im kommenden Schuljahr. Einmal pro Monat steht es auf der TO. |
Material | Ideenwiese
Qualitätszyklus der Schulentwicklung
Material | QUALiS
Unterstützungsportal Referenzrahmen Schulqualität mit Reflexionsbögen