Beispielskizzen „Distanzunterricht“

Im Jahr 2020 standen alle Schulen vor einer neuen Schulentwicklungsaufgabe, nämlich auch in räumlicher Distanz unterrichten zu müssen. Daraus sind Impulse für die Unterrichtsentwicklung entstanden; Themen wie kognitiv aktivierende Aufgaben, wertschätzende Lernbegleitung und gelingende Kommunikation erlangten eine weitere Bedeutung.

Die Beispielskizzen zu Entwicklungsvorhaben verdeutlichen auf Grundlage des Qualitätszyklus, wie der Schulentwicklungsprozess gesteuert werden kann.

Material | Ideenwiese

Qualitätszyklus Schulentwicklung

Checkliste zur Ausgangssituation

Material | QUALiS