Arbeitshilfe DaZ | Sprachbildung

Aktuelle Fassung: November 2023

Die Inhalte der Arbeitshilfe können für nicht kommerzielle Zwecke frei verwendet werden, sofern nicht Rechte Dritter betroffen sind.

Sprachliche Kompetenzen wahrnehmen – sprachliche Lernerfolge begleiten und ermöglichen

Die vorliegende Arbeitshilfe soll dabei unterstützen, sprachliche Kompetenzen der Kinder wahrzunehmen sowie ihre sprachliche Lernerfolge zu begleiten und zu ermöglichen. Es geht darum, sprachliche Lern­prozesse von Kindern in den Fokus zu rücken und daran anknüpfend vielfältige sprach­bildende Lerngelegenheiten für den eigenen Unterricht zu konzipieren.

Die Arbeitshilfe bietet sowohl Reflexions- als auch Beobachtungsbögen für die Umsetzung dieses Vorhabens. Die Reflexionsbögen unterstützen Sie darin, Ihre eigene Unterrichtspraxis in den Blick zu nehmen und auf dieser Grundlage konkrete Absprachen im Team zu treffen. Die Beobachtungs­bögen ermöglichen Ihnen, sprachliche Fähigkeiten der Kinder zu dokumentieren und Einschätzungen im Team abzugleichen. Auf diese Weise genutzt dient die Arbeitshilfe der Unterrichtsentwicklung – sie lebt vom kollegialen Diskurs.

Sie können eigene Schwerpunkte setzen sowie Beobachtungs- und Reflexionsaspekte ergänzen.

Bei Weiterentwicklungen und Ergänzungen steht die jeweils neueste Fassung zum Download bereit.

Grundschule Ideenwiese: Arbeitshilfe: „Grammatische Strukturen“