Ludgerusschule

Unsere Materialien haben exemplarischen Charakter. Wir empfehlen zur Einordnung die vertiefenden Informationen (Link auf der rechten Seite) zu lesen.

Ort

Bottrop

Kinder

220

JüL

Blick auf unsere Geschichte

Schon 2002 wurde an der Ludgerusschule der Gemeinsame Unterricht eingeführt. Seit 2011 ist die Schule barrierefrei und damit eine Schwerpunktschule in Bottrop für Schülerinnen und Schüler mit körperlich-motorischen Beeinträchtigungen. 2016 wurde die Schule um einen Anbau erweitert. Dabei wurde auf Anforderungen des Gemeinsamen Lernens Rücksicht genommen, z. B. Barrierefreiheit, Förderräume.

Aktuell werden die Grundschulpädag·innen durch drei Sonderpädagog·innen sowie eine sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase unterstützt. Seit 2020 ist die Position der stellvertretenden Schulleitung durch eine Sonderpädagogin besetzt.

Im Jahr 2022 begann der erste Durchgang der Ausbildung von Lehramtsanwärter·innen Grundschule und sonderpädagogische Förderung im Tandem.

Eine enge pädagogische Zusammenarbeit gibt es mit unserem Partner in der offenen Ganztagsschule AWO.

Themenschwerpunkte der letzten Jahre in unserer pädagogischen Arbeit im Bereich „Gemeinsames Lernen“ sind Teamarbeit, Förderplanung und individuelle Förderung.

 

Einblick in ein Entwicklungsvorhaben

Beispiel: Förderplanung

Ziel:
Weiterentwicklung der gemeinsamen schriftlich dokumentierten Förderplanung

Thematische Schwerpunkte

Zusammenarbeit Regelschullehrkraft und Lehrkraft für Sonderpädagogik in der Klasse, z.B. Rollenverteilung, Teamteaching, Absprachen etc.

Inklusion der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (z.B. Lernen, körperliche-motorische und geistige Entwicklung, Autismus)

Erstellung von Förderplänen

vorhandene Lern- und Fördermaterialien

Erstförderung für Kinder ohne bzw. mit geringen Sprachkenntnissen

Leistungsbewertung, Selbsteinschätzung der Kinder, Zeugnisse

Absprachen „Vormittag – Nachmittag“ (OGS)

Ablauf

Hospitationen finden bevorzugt von Montag bis Donnerstag statt. Den individuell passenden Ablauf planen wir gemeinsam mit Ihnen. Dieser könnte wie folgt aussehen:

Variante A                                                       

08:00 Uhr
Eintreffen der Besuchergruppe, Vorgespräch                     

08:45 Uhr
Hospitation in Lernsituation                               

09:30 Uhr
Pause                                                     

10:00 Uhr
Hospitation in Lernsituation                               

11:30 Uhr
Besichtigung der Räume (während der Hofpause)

11:50 Uhr
Pause                                                   

12:00 Uhr
Abschlussgespräch                            

Variante B

08:45 Uhr Eintreffen der Besuchergruppe, Vorgespräch

09:30 Uhr
Besichtigung der Förderräume, anschließend Pause

10:00 Uhr
Hospitation in Lernsituation

11:30 Uhr
Pause

11:50 Uhr
Abschlussgespräch

Anmeldung

Bitte melden Sie sich per Mail an. Danach erfolgen die weiteren Absprachen. Wir benötigen folgende Informationen von Ihnen:

  • Schule
  • Hospitationsinteresse/-ziel
  • Anzahl, Namen und Funktion der Personen (max. 6 Teilnehmer·innen)

Adresse

Ludgerusschule
Birkenstraße 34
46242 Bottrop

Telefon

02041 52864 (Mo, Di, Do von 08:30-13:00 Uhr)

Mail

ludgerusschule@bottrop.de

Ansprechpartner

Markus Tophinke, Schulleiter

Homepage

www.ludgerusschule-bottrop.de