Unsere Materialien haben exemplarischen Charakter. Wir empfehlen zur Einordnung die vertiefenden Informationen (Link auf der rechten Seite) zu lesen.
Ort
Bottrop
Kinder
220
JüL
–
Blick auf unsere Geschichte
Schon 2002 wurde an der Ludgerusschule der Gemeinsame Unterricht eingeführt. Seit 2011 ist die Schule barrierefrei und damit eine Schwerpunktschule in Bottrop für Schülerinnen und Schüler mit körperlich-motorischen Beeinträchtigungen. 2016 wurde die Schule um einen Anbau erweitert. Dabei wurde auf Anforderungen des Gemeinsamen Lernens Rücksicht genommen, z. B. Barrierefreiheit, Förderräume.
Aktuell werden die Grundschulpädag·innen durch drei Sonderpädagog·innen sowie eine sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase unterstützt. Seit 2020 ist die Position der stellvertretenden Schulleitung durch eine Sonderpädagogin besetzt.
Im Jahr 2022 begann der erste Durchgang der Ausbildung von Lehramtsanwärter·innen Grundschule und sonderpädagogische Förderung im Tandem.
Eine enge pädagogische Zusammenarbeit gibt es mit unserem Partner in der offenen Ganztagsschule AWO.
Themenschwerpunkte der letzten Jahre in unserer pädagogischen Arbeit im Bereich „Gemeinsames Lernen“ sind Teamarbeit, Förderplanung und individuelle Förderung.
Einblick in ein Entwicklungsvorhaben
Beispiel: Förderplanung
Ziel:
Weiterentwicklung der gemeinsamen schriftlich dokumentierten Förderplanung
Thematische Schwerpunkte
Zusammenarbeit Regelschullehrkraft und Lehrkraft für Sonderpädagogik in der Klasse, z.B. Rollenverteilung, Teamteaching, Absprachen etc.
Inklusion der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (z.B. Lernen, körperliche-motorische und geistige Entwicklung, Autismus)
Erstellung von Förderplänen
vorhandene Lern- und Fördermaterialien
Erstförderung für Kinder ohne bzw. mit geringen Sprachkenntnissen
Leistungsbewertung, Selbsteinschätzung der Kinder, Zeugnisse
Absprachen „Vormittag – Nachmittag“ (OGS)
Ablauf
Hospitationen finden bevorzugt von Montag bis Donnerstag statt. Den individuell passenden Ablauf planen wir gemeinsam mit Ihnen. Dieser könnte wie folgt aussehen:
Variante A
08:00 Uhr
Eintreffen der Besuchergruppe, Vorgespräch
08:45 Uhr
Hospitation in Lernsituation
09:30 Uhr
Pause
10:00 Uhr
Hospitation in Lernsituation
11:30 Uhr
Besichtigung der Räume (während der Hofpause)
11:50 Uhr
Pause
12:00 Uhr
Abschlussgespräch
Variante B
08:45 Uhr Eintreffen der Besuchergruppe, Vorgespräch
09:30 Uhr
Besichtigung der Förderräume, anschließend Pause
10:00 Uhr
Hospitation in Lernsituation
11:30 Uhr
Pause
11:50 Uhr
Abschlussgespräch
Anmeldung
Bitte melden Sie sich per Mail an. Danach erfolgen die weiteren Absprachen. Wir benötigen folgende Informationen von Ihnen:
- Schule
- Hospitationsinteresse/-ziel
- Anzahl, Namen und Funktion der Personen (max. 6 Teilnehmer·innen)
Adresse
Ludgerusschule
Birkenstraße 34
46242 Bottrop
Telefon
02041 52864 (Mo, Di, Do von 08:30-13:00 Uhr)
ludgerusschule@bottrop.de