Recklinghausen

JüL

SEP

Blick auf unsere Geschichte

Ein Schwerpunkt unserer Schulentwicklung seit dem Jahr 2009 war und ist die konzeptionelle Arbeit zu Themen der Inklusion und des Gemeinsamen Lernens.

In diesem Kontext, um den individuellen Bedürfnissen aller Kinder besser gerecht werden zu können, haben wir uns im Jahr 2018 auf den Weg gemacht, ein Konzept zum „Jahrgangsübergreifenden Lernen in der Schuleingangsphase“ zu entwickeln.

Im Schuljahr 20/21 wurde das Jahrgangsübergreifende Lernen (JüL) fest installiert.

Im Zuge der Evaluation des JüL-Konzepts und mit Blick auf den Übergang vom JüL in Klasse 3 ist die Notwendigkeit eines durchgängigen Unterrichtskonzepts zum individualisierten Lernen deutlich geworden.

Einblick in ein Entwicklungsvorhaben

Beispiel: Durchgängiges Unterrichtskonzept

Ziel:
Alle Kinder unserer Schule lernen täglich selbstständig und an ihren individuellen Lern- und Entwicklungsständen orientiert im Sinne eines durchgängigen Unterrichtskonzepts.

Thematische Schwerpunkte

• Unterricht in Grundschulklassen mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
  • „Übergangsklasse“ – Konzept für Kinder mit besonders herausforderndem Verhalten
  • JüL in der Schuleingangsphase: Hospitation im Unterricht
  • Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams

Ablauf

Hospitationen können nach Absprache an allen Wochentagen stattfinden. Der Ablauf richtet sich nach dem Hospitationsanliegen und den damit verbundenen organisatorischen Rahmenbedingungen. Wünschenswert ist eine Nachbesprechung in unsere Schule zur Klärung von Fragen und für die gegenseitige Rückmeldung zur Hospitation.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich per Mail an. Wir stimmen dann in einem telefonischen Vorgespräch Inhalt und Termin mit Ihnen ab. Wir benötigen folgende Informationen von Ihnen:

• Schule
  • Telefonnummer für Absprachen