Marienschule

Ochtrup

Wir sind schon lange eine Grundschule mit gelebter Willkommenskultur. Seit 2013 findet an der Marienschule zudem angelehnt an Otto Herz` Aussage „Die Aufgabe der Schule ist es das Gelingen zu organisieren und nicht das Misslingen zu dokumentieren“ eine inklusive Schulentwicklung orientiert am „Response-to-Intervention-Modell“ statt.

Personal-, Unterrichts- und Organisationsentwicklung sind darauf ausgerichtet, individuelle Förderung und Leistungsbewertung noch konsequenter neu zu denken. Das Ziel ist: Jedes Kind fühlt sich selbstwirksam und wertvoll.

Einblick in ein Entwicklungsvorhaben

Beispiel: Multiprofessionelle Teamarbeit

An der Marienschule wird in multiprofessionellen Teams (MPT) gearbeitet und systematisch kooperiert. Die seit Jahren bestehende erfolgreiche Jahrgangsteamarbeit, die auch die Sonderpädagog·innen auf Augenhöhe bei der Klärung der jeweiligen Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten einbezogen hat, wird auf weiteres pädagogisches Personal ausgeweitet.

Thematischer Schwerpunkt

Classroom-Management

Hospitationen können nach Absprache an allen Wochentagen stattfinden und haben folgenden Ablauf:

Empfang, Begrüßung, kurze Vorstellung der Schule, Organisatorisches

1. bis 4. Stunde
Hospitation in den Jahrgängen 1 und 2 oder 3 und 4

5. Stunde
Nachbesprechung, Input zum Classroom-Management, Einblick in den Schulentwicklungsprozess, Materialsichtung

Ggf. Möglichkeit eine „Kollegiale Fallberatung“ durchzuführen

Bitte melden Sie sich per Mail an. Wir stimmen dann einen Termin mit Ihnen ab. Wir benötigen folgende Informationen von Ihnen:

• Anzahl, Namen und Funktion der Personen (max. 8 Teilnehmer·innen)
  • Zeitrahmen