Lambertischule

Coesfeld

JüL

Blick auf unsere Geschichte

Schwerpunkte der Schulentwicklung in den letzten Jahren waren:

• Individuelle Förderung mit leitenden Strukturen (Jahres- und Teilarbeitspläne)
  • Gesundheitserziehung (Sportförderkonzept, bewegte Schule, gesunde Ernährung, erste Hilfe)
  • Förderpläne (Kriteriengestützte Förderempfehlung mit smarten Zielformulierungen, kriteriengestützte Übergangsempfehlung)
  • Offene Unterrichtsformen (Funktionale Rollen, Selbstkontrolle, Reflexion und Selbsteinschätzung, Helfersysteme)
  • Erziehung (Mediation/Streitschlichtung, Erziehungskonzept)
  • Medienkonzept (Einsatz der I-Pads im Unterricht, I-Pad-Klasse, Bee Bots im Unterricht, Erarbeitung eines Konzeptes für die Kommunikation mit Schülern und Eltern)
  • Individuelle Förderung im Deutschunterricht (Freie Schreibzeit nach Leßmann, Materialauswahl und Erstellung von Plänen für die Lesezeit)

Einblick in ein Entwicklungsvorhaben

Beispiel: Lesebuffetzeit

Ziel:
Alle Kinder erweitern ihre Lesekompetenz. Sie trainieren ihre Leseflüssigkeit, erwerben Lesestrategien und bauen ihre Lesemotivation aus.

Dazu ist eine „Lesebuffetzeit“ verbindlich für alle Klassen eingerichtet und so gestaltet, dass jedes Kind ausgehend von seinem individuellen Entwicklungsstand seine Lesekompetenz mit Hilfe von differenzierten Methoden und Materialien steigern kann.

Thematische Schwerpunkte

• Lesebuffetzeit
  • Jahres- und Teilarbeitspläne im Fach Deutsch

Ablauf

Hospitationen sind immer am ersten und dritten Montag im Monat möglich. Es können maximal 4 Personen teilnehmen.

Zeitplanung:

08:00 Uhr
Einführungsgespräch zu Rahmenbedingungen und Grundideen unserer schulischen Arbeit

08:45-10:45 Uhr
Teilnahme am Unterricht

10:45-11:30 Uhr
Abschlussgespräch | Rückmeldung an uns über Feedback-Bogen

Weitere organisatorische Informationen erhalten Sie mit der Terminbestätigung.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich per Mail an. Wir stimmen dann einen Termin mit Ihnen ab. Wir benötigen folgende Informationen von Ihnen:

• Schule
  • Hospitationsinteresse/-ziel
  • Anzahl, Namen und Funktion der Personen (max. 4 Teilnehmer·innen)

Lambertischule
Katthagen 10