Unsere Materialien haben exemplarischen Charakter. Wir empfehlen zur Einordnung die vertiefenden Informationen (Link auf der rechten Seite) zu lesen.
Lehrpläne für die Primarstufe als Impuls für Unterrichtsentwicklung
Die neuen Lehrpläne für die Primarstufe (2021) geben Impulse für die Unterrichtsentwicklung in einer guten Grundschule für alle Kinder. Die Kompetenzerwartungen werden darin so beschrieben, dass sie in unterschiedlichem Umfang, auf unterschiedlichem Anforderungsniveau und unterschiedlicher Komplexität erworben werden können. Sie können daher als Bezugsnorm auch für den zieldifferenten Unterricht genutzt werden (vgl. Lehrpläne für die Primarstufe in Nordrhein-Westfalen; Kapitel „Aufgaben und Ziele“ bei den jeweiligen Fächern). Die vorliegende Arbeitshilfe wurde daher multiprofessionell entwickelt. Ein wichtiges Instrument der gelingenden Umsetzung der neuen Lehrpläne für die Primarstufe sind schulinterne Arbeitspläne. Sie haben die Funktion, rechtliche Vorgaben für die eigene Schule so zu konkretisieren, dass sie als Leitlinien für die Unterrichtsplanung dienen können. Sie enthalten grundlegende pädagogische und didaktisch-methodische Vereinbarungen sowie Absprachen zu deren Umsetzung im Unterricht.
Exemplarische Lernaufgaben
QUA-LiS NRW stellt Lernaufgaben bereit, die exemplarisch zeigen, wie eine individuelle Bearbeitung in den drei Anforderungsbereichen Imitation – Reproduktion – Konstruktion ermöglicht wird. Dabei stehen Kommunikationssituationen im Vordergrund, die für die Kinder bedeutsam sind. Beispielsweise konstruieren sie Dialoge in konkreten Situationen, sprechen und schreiben über eigene Vorlieben, Interessen und Bedürfnisse und wenden den gelernten Wortschatz an.
Material | QUA-LiS NRW
QUA-LiS NRW: Exemplarische Lernaufgaben im Lernplannavigator
QUA-LiS NRW: Exemplarische Lernaufgaben im Portal „Englisch in der Primarstufe“