Beispielskizze „Selbstständiges Lernen“

Unsere Materialien haben exemplarischen Charakter. Wir empfehlen zur Einordnung die vertiefenden Informationen (Link auf der rechten Seite) zu lesen.

Die Beispielskizze dient dazu, den Prozess der Qualitätsentwicklung im Sinne eines Qualitätszyklus zu konkretisieren. Dabei geht es keinesfalls darum, den einen richtigen Weg aufzuzeigen. Ziel ist, die Steuerung von Entwicklungsprozessen nachvollziehen zu können.

Ziel des Entwicklungsvorhabens

Ziel

Die Kinder wenden die Methode ‚Lernen mit dem individuellen Lernplan (Handlungs-/ Tages-/ Wochenplan‘) mit Beginn des Schuljahres 20xx/20yy in den Fächern D, M, SU ab Jahrgang 1 zunehmend selbstständig an.

Indikatoren

Bis zum Ende des Schuljahres 20XX/20XX sind die Methoden Lernen mit dem individuellen Lernplan ab Jahrgang 1 fest im Methodencurriculum verankert. Die Kinder arbeiten dadurch in x Prozent der Unterrichtszeit selbstgesteuert.

Handlungsplanung

Was?

wichtige Arbeitsschritte (Welche Arbeits-/Wochenplanvorlage nutzen wir?) und Etappen definieren

Dokumentation der Handlungsplanung z.B. in einer Übersicht

Von wem?

Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten klären und festhalten,

Z. B. in Lehrerkonferenz Konsens finden in Bezug auf Rahmenbedingungen – Fächer, Auswahl der Unterrichtsvorhaben, Definition der Methoden, um gleichsinniges Verständnis zu erzeugen

Information und Einbeziehen der Eltern

Bis wann?

Zeitrahmen fest vereinbaren – für Arbeitsschritte, Etappen Evaluation

Umsetzung

Unterrichtsplanung in Jahrgangs- und Fachteams mit besonderer Beachtung der einzuführenden Methoden

Unterrichtsplanung in Jahrgangs- und Fachteams mit besonderer Beachtung der einzuführenden Methoden

Umsetzung in konkret ausgewählten, ausgearbeiteten Unterrichtsvorhaben

Materialerstellung für die Kinder (Handlungs- /Tages-/ Wochenplanvorlage)

Kinder werden an die Methoden nach abgesprochenem Vorgehen herangeführt

Methoden werden in die Fächer und Unterrichtsvorhaben nach abgesprochenem Vorgehen integriert

Evaluation

Rückkopplung aus Jahrgangsteams, Fachteams: In welchen Unterrichtsvorhaben wurde mit den Methoden gelernt? Wie ist der Stand bzgl. der Einarbeitung in die schulinternen Arbeitspläne?

möglich: Befragung der Kinder und / oder der Eltern bzgl. der eingeführten Methoden (in welchen Fächern, in welchem Umfang, wie hilfreich etc.)

Item-Beispiele

Items für Lehrerinnen und Lehrer

Der Einsatz der Lernpläne ist fester Bestandteil in meiner Unterrichtsplanung.

Die Lernpläne wirken sich förderlich auf das Lernen der Kinder aus.

Items für Kinder

Ich kenne mich gut mit der Planarbeit aus.

Mit meinem Lernplan kann ich meine Aufgaben gut einteilen.

Items für Eltern

Mein Kind lernt verlässlich mit einem Lernplan.

Mein Kind erlebt den Lernplan als hilfreich.

Verankerung

Einpflegen der Differenzierungsmaßnahmen in die schulinternen Lehrpläne / Unterrichtsvorhaben

Ausarbeitung des Unterstützungskonzeptes / Konzepts zur Individuellen Förderung

Abgleich mit dem Schulprogramm

erreichtes Ziel als Ausgangspunkt für Weiterentwicklung / Erweiterung des Konzeptes

Ausarbeitung des Methodenkonzepts / Methodencurriculums der Schule

Arbeitsplanung
Arbeitsschritte (Was)Verantwortlichkeit (Wer)Termin (Bis wann)
in einer Lehrerkonferenz gibt es Zeit für eine Jahrgangsbesprechung zum Thema: Wer arbeitet mit individuellen Lernplänen? Welche Pläne werden genutzt?

die Ergebnisse werden in der Lehrerkonferenz vorgestellt

es werden individuellen Lernpläne vorgestellt
Schulleitung und Steuergruppe in der Vorbereitung, Lehrer*innen in der Lehrerkonferenz2. Lehrerkonferenz zu Beginn des Schuljahres
die Aufgabe von individuellen Lernplänen wird vereinbart: Wochenplan dient als individueller Lernplan für die Kinder, er enthält die Lernziele und die dazugehörigen Arbeitsaufträge; Kinder, die  eine engere Lernbegleitung benötigen,  werden mit einem Tagesplan zur Strukturierung des Lernens unterstützt; Handlungspläne unterstützen Kinder in der Zieldifferenz (z. B. FöS GG) .Lehrer*innenin der Lehrerkonferenz zu diesem Thema
Kolleg*innen, die bereits auf diese Weise arbeiten, bieten Hospitationen anLehrer*innenbis zum 01.10.20XX
in der nächsten Lehrerkonferenz findet darüber ein Austausch statt

das Kollegium einigt sich auf eine Form für individuelle Lernpläne
Schulleitung, Lehrer*innen, päd. Mitarbeiter*innen nehmen an Lehrerkonferenz teilLehrerkonferenz nach den Herbstferien
in Jahrgangs- und Fachteams wird mit besonderer Beachtung der einzuführenden Pläne gemeinsam vorbereitetLehrer*innennachdem alle mit den nötigen Unterlagen ausgestattet wurden
hierfür werden die Pläne für die Kinder erstelltLehrer*innen 
die Eltern werden über die Absprachen informiert, ebenso die Betreuung und OGS, damit alle Beteiligten gleichsinnig damit arbeiten könnenKlassenlehrer*innen informieren Eltern, päd. Mitarbeiter*innen nehmen an Lehrerkonferenz teilim Anschluss an die Lehrerkonferenz
die Kinder werden an die Methode nach abgesprochenem Vorgehen herangeführtLehrer*innenBerücksichtigung in den Unterrichtsplanungen
in jeder Jahrgangsbesprechung werden Erfahrungen ausgetauschtLehrer*innenin den wöchentlichen Teamzeiten
Schulleitung nimmt Einsicht in Unterrichtsplanung und Unterricht, Gleichsinnigkeit in der Umsetzung wird angestrebtSchulleitung, Lehrer*innenbis zum 15.12.20XX, nach Vorankündigung
Evaluation / Feedback der Kinder und der Eltern hilft bei der ÜberarbeitungSteuergruppe  erste Evaluation zum Halbjahr, weitere Evaluation zum Sommer

Material | Ideenwiese

Qualitätszyklus der Schulentwicklung

Material | QUALiS

Unterstützungsportal Referenzrahmen Schulqualität mit Reflexionsbögen