Orientierungsrahmen

„Lernförderliche Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht“

Angesichts der Pandemie standen Schulen vor einer neuen Schulentwicklungsaufgabe. Alle Akteure in Schule mussten sich darauf vorbereiten, Präsenzunterricht und Distanzunterricht zu kombinieren oder Lerngruppen für eine bestimmte Zeit vollständig in räumlicher Distanz zu unterrichten.
Aus dieser für alle neuen Situation sind Impulse für die Unterrichtsentwicklung entstanden; Themen wie kognitiv aktivierende Aufgaben, wertschätzende Lernbegleitung und gelingende Kommunikation erlangten eine weitere Bedeutung. Wie es gelingen kann, Präsenzunterricht und Distanzunterricht in der Grundschule lernförderlich zu verknüpfen, beschreibt der Orientierungsrahmen „Lernförderliche Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht“. Die Hinweise und Praxisbeispiele lassen sich auch auf andere Szenarien im Distanzlernen (z. B. individualisierte Hausaufgaben) übertragen.

Die ergänzende Checkliste „Lernförderliche Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht“ ermöglicht den Ist-Stand zu ermitteln und daraus notwendige Entwicklungsvorhaben abzuleiten.

Material | Ideenwiese

Beispielskizzen Distanzunterricht

Material | QUA-LiS

Handreichung „Lernförderliche Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht“ des Ministeriums für Schule und Bildung