Aufgaben im Team

Die Zusammenarbeit im multiprofessionellem Team gelingt besser, wenn allen klar ist, welche Aufgaben anstehen und wer in welcher Form daran beteiligt ist. Von Bedeutung ist dabei, ein geteiltes Verständnis der Aufgaben zu entwickeln, Expertisen zu benennen und Zuständigkeiten festzulegen. Ein schriftlicher Überblick über die Aufgabenverteilung im Team gibt Sicherheit im Alltag und erleichtert es, für

Übergang Kita-Schule

Konkrete Maßnahmen, die die Perspektiven – Sorgen, Kompetenzen, Bedürfnisse und Ressourcen – des Kindes, der Eltern und der Erzieherinnen und Erzieher der Kindestageseinrichtung angemessen berücksichtigen, sichern systematisch begonnene Bildungs- und Erziehungsprozesse und führen sie fort. Gemeinsame Qualitätsentwicklung Mit Hilfe der Darstellung des Übergangshauses kann das schuleigene Konzept zur Zusammenarbeit mit Kindertageseinrichtungen reflektiert und angepasst werden.

Arbeitshilfe zur Erstellung eines Schutzkonzeptes

Die Arbeitshilfe soll Grundschulen darin unterstützen, den Prozess der Erstellung eines Schutzkonzeptes systematisch zu gestalten. Die Erstellung eines schulischen Schutzkonzeptes hat das Ziel, Kinder in der Praxis besser vor sexualisierter Gewalt schützen zu können. Seine Entwicklung erfordert sowohl die Aneignung von Hintergrundwissen als auch einen gesteuerten Schulentwicklungsprozess. Ein Schutzkonzept knüpft an die grundlegenden Werte der

Distanzunterricht

Beispielskizzen „Distanzunterricht“

Im Jahr 2020 standen alle Schulen vor einer neuen Schulentwicklungsaufgabe, nämlich auch in räumlicher Distanz unterrichten zu müssen. Daraus sind Impulse für die Unterrichtsentwicklung entstanden; Themen wie kognitiv aktivierende Aufgaben, wertschätzende Lernbegleitung und gelingende Kommunikation erlangten eine weitere Bedeutung. Die Beispielskizzen zu Entwicklungsvorhaben verdeutlichen auf Grundlage des Qualitätszyklus, wie der Schulentwicklungsprozess gesteuert werden kann. Material

Qualitätszyklus der Schulentwicklung

Nachhaltige Schulentwicklung gelingt leichter, wenn sie in einem systematischen und transparenten Prozess erfolgt. Der „Qualitätszyklus der Schulentwicklung“ bietet dazu ein Instrument für die Steuerung des Prozesses als Aufgabe von Schulleitung und Steuergruppe und unterstützt den zielorientierten Diskurs im Kollegium. Im Folgenden wird der Qualitätszyklus dargestellt und erläutert. Material | Ideenwiese Beispielskizze „selbstständiges Lernen“ Beispielskizze „Förderplanung“