Unsere Materialien haben exemplarischen Charakter. Wir empfehlen zur Einordnung die vertiefenden Informationen (Link auf der rechten Seite) zu lesen.
Ort
Stadtlohn
Kinder
267
JüL
–
Blick auf unsere Geschichte
Unsere Lernwege der vergangenen Jahre lassen sich vier thematischen Strängen zuordnen, die miteinander verflochten sind:
Soziales Miteinander
Erziehungskonzept „Hand in Hand“
In Auseinandersetzung mit z.B. No Blame Approach, Ersthilfe im Streit (Bensberger Mediationsmodell), Fallkonferenzen findet Konzeptentwicklung zur Gewaltprävention in der Hilgenbergschule mit folgenden Ergebnissen statt: Streithelfer, Klassenrat, Schüler·innen gestalten Pausen für Schüler·innen, Schülercoaching, Beratung von Lehrern/Eltern/Kindern, Klassensprecherkonferenz.
Inklusion
Inklusion lernen – Kooperation und Konzepterstellung mit der Johannesschule Stadtlohn und der Hans-Christian-Andersen-Schule Ahaus (Förderschulen) von 2010-2012
Entscheidungsprozess im Kollegium bzgl. jahrgangsreinem vs. jahrgangsgemischtem Unterrichten endet zugunsten des jahrgangsreinen Lernens
Individuelles Lernen
Durchführung von Fallkonferenzen (Konzept erstellt durch den Arbeitskreis ESE, Kreis Borken)
Fortbildung zu und Verständigung über die Gestaltung individueller Lernwege aller Schülerinnen und Schüler in Deutsch und Mathematik
Systematische Zusammenarbeit im Kollegium
Bilden von MPTs
Regelmäßiges Unterrichten im Team (Lehrkraft plus MPT-Kraft ca. 4 Unterrichtsstunden pro Woche pro Klasse)
DaZ
Von jeher ist die Schüler·innenschaft durch einen hohen Migrationsanteil gekennzeichnet.
Mit weiter wachsender Anzahl der Kinder mit DaZ (ca. 25% aller Schüler·innen) wird die Hilgenbergschule DaZ-Schwerpunktschule.
Über verschiedene Stationen Entwicklung des Unterrichtskonzepts für quereinsteigende Kinder: Sie nehmen am Unterricht der altersbezogenen Lerngruppe teil, der durch intensive Sprachförderung ergänzt wird.
Einblick in ein Entwicklungsvorhaben
Beispiel: Multiprofessionelles Team
Ziel:
Alle Mitarbeiter·innen arbeiten in multiprofessionellen Teams (MTP) im Hinblick auf die individuellen Lernwege der Kinder sowie die Förderplanung systematisch zusammen.
Thematische Schwerpunkte
- Teamarbeit im multiprofessionellem Team
- Demokratie lernen (Klassensprecher·innenkonferenz, Streithelfer·innen)
- Organisation des DaZ-Unterrichts (altersbezogene Lerngruppe plus intensive Sprachförderung)
Ablauf
Hospitationen können nach Absprache an allen Wochentagen stattfinden und können beispielsweise folgenden Ablauf haben:
- Präsentation der Zusammenarbeit im multiprofessionellem Team, Diskussion
- ggf. Einbeziehung anderer Aspekte des Hospitationsangebotes und Hospitation im Unterricht bzw. im Schulalltag
- Dauer: ca. 2 Zeitstunden
Anmeldung
Bitte melden Sie sich per Mail an. In einem telefonischem Vorgespräch stimmen wir dann Schwerpunktsetzung, Personenzahl und Uhrzeiten mit Ihnen ab. Wir benötigen folgende Informationen von Ihnen:
- Schule
- Telefonnummer für weitere Absprachen
- Hospitationsinteresse/-ziel
- Anzahl, Namen und Funktion der Personen
Adresse
Hilgenbergschule
Klosterstraße 34
48703 Stadtlohn
Telefon
02563 204737 (Mo-Do 08:00-12:00 Uhr)
hilgenbergschule@stadtlohn.de
Ansprechpartnerin
Christa Engelmann, Schulleiterin
Sebastian Wewer, Konrektor
Monika Hohner