Katharina-von-Bora-Schule

JüL

SEP, Teilstandort 1 bis 4

Blick in unsere Geschichte

Die Katharina-von-Bora-Schule ist aus zwei Schulen entstanden.
Die Martin-Luther Schule war bereits seit Anfang 1990 eine der ersten Schulen des gemeinsamen Unterrichts. Die Freiherr-von-Eichendorff Schule startete mit dem Schuljahr 2002/03 in die Arbeit mit den Jahrgangsgemischten Lerngruppen 1-4.

Die Zusammenlegung der evangelischen Grundschule Martin-Luther mit der katholischen-Freiherr-von Eichendorff Schule erfolgte im Jahr 2016.

Seit dem Schuljahr 2019/2020 wird an beiden Standorten jahrgangsstufenübergreifend unterrichtet.

Einblick in ein Entwicklungsvorhaben

Beispiel: Ausbau demokratischer Strukturen

Langzeitaufgabe: Ausbau demokratischer Strukturen

Die Schule verfügt über eine demokratische Gestaltungs- Diskussions- und Streitkultur.

Die Schule fördert die aktive Mitarbeit aller an Schule Beteiligten am Schulleben und an der Schulentwicklung.

Die Schule fördert, dass Kinder Funktionen und Ämter in ihren Klassen und in der Schule übernehmen.

Aufgabe für das Schuljahr 2021/22 Die Kinder erfahren Wertschätzung, Partizipation und Selbstwirksamkeit, indem wöchentlich ein Klassenrat zur Klärung aktueller Anliegen durchgeführt wird.

Thematischer Schwerpunkt

• Jahrgangsstufenübergreifendes Lernen 1/2 und 1-4 am Teilstandort

Ablauf

Hospitationen können an allen Wochentagen stattfinden. Sie finden in den ersten Stunden statt, da in diesem vielfach Klassenlehrer·innen-Unterricht stattfindet. Anschließende Gespräche mit den Klassenlehrer·innen und dem Schulleitungsteam sind möglich.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich per Mail an. Wir stimmen dann mit dem Kollegium mögliche Termine ab. Wir benötigen folgende Informationen von Ihnen:

• Schule
  • Hospitationsinteresse/-ziel
  • Anzahl, Namen und Funktion der Personen (max. 3 Teilnehmer·innen pro Lerngruppe)

Katharina-von-Bora-Schule
Alte Ringstraße 25
45721 Haltern am See

02364 126861 (Mo, Mi, Do 08:00-12:00 Uhr)

katharina-von-bora-schule@schulen-haltern.de

Vivi Klapheck, Schulleiterin