Schalker Regenbogenschule

Gelsenkirchen

JüL

Blick auf unsere Geschichte

Das haben wir schon geschafft:

• Wir leben unser Leitbild: Wir sind eine bunte und lebendige Gemeinschaft, die voneinander lernt und miteinander lebt. Bei uns ist jeder willkommen!
  • Die Digitalisierung wird kontinuierlich weiterentwickelt.
  • Unser Erziehungskonzept wird erfolgreich umgesetzt.

Da wollen wir hin:

• Schule als Anlaufstelle im Stadtteil (Stadtteilschule)
  • Bessere Einbindung der Eltern (besonders aus bildungsfernen Familien)
  • Intensivierung der Umsetzung des Pädagogischen Leistungsbegriffs

Daran arbeiten wir aktuell:

• Überarbeitung des Digitalisierungskonzeptes
  • Überarbeitung der Arbeitspläne mit Blick auf die neuen Lehrpläne
  • Überarbeitung des Inklusionskonzeptes
  • Erleichterung des Schulstarts für Kinder ohne KiTa-Erfahrung und mit geringen Deutschkenntnissen

Einblick in ein Entwicklungsvorhaben

Beispiel: Übergang (KiTa-GS und) Kinder OHNE KiTa-GS

Ziel:
Kinder ohne KiTa-Besuch und mit geringen Deutschkenntnissen werden im letzten Halbjahr vor Schuleintritt durch pädagogische Angebote in der Schule unterstützt, um die Eingewöhnung in den Schulalltag zu erleichtern.

Eltern mit geringer eigener Schulerfahrung werden durch Elternangebote unterstützt, um eine bessere Anbindung der Familien an Schule zu erreichen und die Eltern bei der Unterstützung ihrer Kinder in schulischen Belangen zu stärken.

Die Zusammenarbeit mit den Kitas im Einzugsgebiet ist abgesichert, um den gemeinsam gestalteten Übergang weiterhin zu gewährleisten.

Thematische Schwerpunkte

Vorstellung der Konzeptentwicklung zum Übergang in die Grundschule: Vorüberlegungen, Stolpersteine, Hinweise zur Durchführung des Projektes

Hospitation beim Bewegungsangebot „Fit in die Schule“ (Februar – Juni) oder im Unterricht der Jahrgangsstufe 1 (September – Januar)

Ggf. Einblicknahme ins Elterncafé

Ablauf

Hospitationen sind von Februar bis Juni montags ab 12:00 Uhr möglich, von September bis Januar nach Absprache.

Arrangement 1, September bis Januar

9.00 Uhr: Begrüßung, Einführung / Vorstellung der Schule

10.15 Uhr: Hospitation in Jhg. 1, 45 Minuten

11.00-11.45 Uhr: Vorstellung der Konzeptentwicklung: Vorüberlegungen, Stolpersteine, Hinweise zur Durchführung des Projektes