Schillerschule

Bottrop

1-4 am Teilstandort

Die Schillerschule definiert sich als ein buntes Familien-Grundschul-Zentrum und versteht sich als Ort des gemeinsamen Lernens, des Lebens und des Wohlfühlens in den Bottroper Stadtteilen Lehmkuhle und Ebel.

Wir unterrichten aktuell 330 Schülerinnen und Schüler in 14 Klassen, darunter sind 4 Lerngruppen die (am Teilstandort Ebel)  jahrgangsübergreifend 1 bis 4 organisiert sind.

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit stehen die Kinder mit ihren individuellen Voraussetzungen, Begabungen, Stärken und Schwächen. Durch eine kindgerechte Gestaltung des Lern- und Lebensraums möchten wir die Neugier der Kinder wecken und erhalten, ihre Leistungsbereitschaft entwickeln, sie individuell fördern und fordern, ihre Persönlichkeit stärken und sie zum Lernen in der Gemeinschaft mit anderen befähigen.

Seit dem Schuljahr 2008/2009 bildet die Schillerschule mit der Grundschule in Ebel einen Schulverbund.

Seit 2018 haben wir die Individualisierung des Unterrichts noch weiter in den Mittelpunkt der schulischen Arbeit gestellt und in den Fächern Deutsch und Mathematik „Lernwege” entwickelt.

Einblick in ein Entwicklungsvorhaben

Beispiel: Lernzeit

Eine Lernzeit für alle Schülerinnen und Schüler ist installiert, die die Effektivität häuslicher Arbeitszeit sowie die Hausaufgabenzeit im Rahmen der OGS-Betreuung optimiert.

Thematische Schwerpunkte

• Jahrgangsübergreifendes Lernen
  • Individuelle Lern- und Arbeitspläne | Lernwege

Hospitationen können nach Absprache an allen Wochentagen stattfinden und haben folgenden Ablauf:

• 08:00-09:30 Uhr: Unterrichtshospitation
  • anschließend Möglichkeit zum Austausch mit Schulleitung

Bitte melden Sie sich per Mail an. In einem telefonischem Vorgespräch stimmen wir die Themenschwerpunkte mit Ihnen ab. Wir benötigen folgende Informationen von Ihnen:

• Telefonnummer für weitere Absprachen
  • Anzahl, Namen und Funktion der Personen (max. 8 Teilnehmer·innen)

Hauptstandort
Schillerschule Bottrop
Im Springfeld 9