Grundschule und Familienzentrum Im Brömm

1 bis 4

Blick auf unsere Geschichte

2014/15
Schulkonferenzbeschluss: Orientierung auf die BNE-Ziele (Bildung für nachhaltige Entwicklung)

Ausbau der Schule zu einem Familienzentrum in der Grundschule

Entscheidung Standort Gemeinsames Lernen

2015/16
Schulentwicklungsziel: „Entwicklung einer Kultur der individuellen Förderung – Unterricht und Lernen“

2018
Schulkonferenzbeschluss: Einführung Jahrgangsübergreifendes Lernen (JÜL) 1-4; zunächst ab Schuljahr 2019/20 eine Klasse; ab Schuljahr 2023/24 komplette Mischung

2018 bis 2023
intensive Zusammenarbeit mit Eltern/ Informationen an die Eltern in Vorbereitung auf JÜL

seit 2019
Entwicklung des Lernwege-Konzepts für Deutsch und Mathematik / Pädagogische Ganztage zur Unterrichtsvorbereitung, organisatorischen Fragen, Entwicklung von multiprofessionellen Teams im Blick auf JÜL

Einblick in ein Entwicklungsvorhaben

Beispiel: JÜL 1-4

Ziel:
Ab dem Schuljahr 2023/24 findet jahrgangsübergreifendes Lernen (JÜL) von 1-4 statt.

Übergeordnetes Ziel:
Wir entwickeln eine solidarische Schule mit einer möglichst reichhaltigen und förderlichen Lernumgebung, in der alle und jedes einzelne Kind bestmögliche Lern- und Leistungserfolge erzielen können.

Thematische Schwerpunkte

• Familienzentrum in der Grundschule
  • Zusammenarbeit mit Eltern im sozialen Brennpunkt
  • Teamarbeit im multiprofessionellem Team / in den JÜL-Klassen