Grundschulverbund Paul-Gerhardt-Schule/Kardinal-von-Galen Schule

Dülmen

JüL

Ganztagsschule

Unser Grundschulverbund ist eine evangelische Bekenntnisschule am Hauptstandort sowie eine Gemeinschaftsschule am Nebenstandort im Ortsteil Merfeld. An der Paul-Gerhardt-Schule besuchen etwa 230 Kinder unsere Offene Ganztagsschule, davon ca. 190 Kinder in Ganztagsklassen und 40 Kinder in additiven Gruppen. Seit dem Schuljahr 23/24 ist am Teilstandort Kardinal-von-Galen-Schule das Offene Ganztagsangebot für ca. 30 Kinder eingerichtet. Der Teilstandort liegt in 9 km Entfernung zum Hauptstandort.

Ganztagskonzept auf der Schulhomepage

Blick auf unsere Geschichte

Unsere Schule ist seit 1985 Schule des Gemeinsamen Lernens mit vielfältigen Erfahrungen im Bereich der individuellen Förderung sowie der Erstellung von Förderplänen. Aufgrund der rasant steigenden Anmeldezahlen in der OGS und den stark begrenzten Raumkapazitäten, setzte sich eine Planungsgruppe im Schuljahr 12/13 mit alternativen Ideen auseinander und entwickelte das Konzept „Ganztagsklasse“. Die erste Ganztagsklasse wurde dann im Schuljahr 13/14 eingerichtet. Inzwischen werden 8 Klassen als Ganztagsklassen durch multiprofessionelle Teams unterstützt und begleitet, weitere 40 Kinder nehmen in additiven OGS-Gruppen an unserem Ganztagsangebot teil. Seit einigen Jahren nutzen wir vielfältige Kooperationen, um unseren Schülerinnen und Schülern auch am Nachmittag ein breites AG-Angebot anbieten zu können. So soll gewährleistet werden, dass die Kinder im Rahmen eines ganzheitlichen und rhythmisierten Konzeptes vielfältige Bildungsangebote im Sinne der individuellen Förderung wahrnehmen können.

Einblick in ein Entwicklungsvorhaben

Beispiel: Ganztagsklassen – kindgerechte individuelle Förderung im Rahmen eines rhythmisierten Ganztages

Ziel:
Der rhythmisierte Ganztag, also der Wechsel von Anspannung und Entspannung soll den Kindern das Lernen erleichtern sowie die Lernmotivation, die Aufmerksamkeit und generell die Freude am Lernen erhöhen und im System Schule ein Angebot schaffen, um unterschiedliche Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten in einem multiprofessionellen Team individuell zu fördern sowie ein ganzheitliches Bildungsangebot im Rahmen des Ganztages ermöglichen.

Thematische Schwerpunkte

Wir stellen unsere Ganztagsklassenkonzept inkl. der organisatorischen, räumlichen und personellen Bedingungen vor, bieten Möglichkeit zur Hospitation in unseren Ganztagsklassen im Rahmen des Schulalltags sowie den fachlichen Austausch mit dem pädagogischen Personal.

Ablauf

Hospitationen können montags und donnerstags stattfinden und haben folgenden Ablauf:

09.30 Uhr – Begrüßung und Vorgespräch

10.45 Uhr – Hospitation in einer Lerngruppe

11.30 Uhr – Austausch mit Fachkräften

12.30 Uhr – Nachbesprechung und Verabschiedung

Anmeldung

Bitte melden Sie sich per Mail an, um einen Termin abzustimmen. Wir benötigen folgende Informationen von Ihnen:

• Schule
  • Hospitationsinteresse/-ziel
  • Anzahl, Namen und Funktion der Personen (max. 10 bis 12 Personen)

Hauptstandort