Wochenpläne
Der Wochenplan ist ein individuelle Lernplan für die Kinder. Er enthält – kindgerecht formuliert – die aktuellen Lernziele und die dazugehörigen Arbeitsaufträge. Kinder, die eine engere Lernbegleitung und Hilfe bei der Strukturierung ihres Lerntages benötigen, arbeiten mit einem Tagesplan, der mit dem Lehrer oder der Lehrerin besprochen wird. Didaktisiertes Lernmaterial zum Tages- oder Wochenplan wird
Erklärvideos
Erklärvideos unterstützen das selbstständige Lernen und stellen den Kindern Anleitungen zur Verfügung, die sie selbst abrufen können. Die folgenden Hinweise helfen, die Qualität eines Erklärvideos zu beurteilen und unterstützen bei der Erstellung eigener Erklärvideos. Material | Ideenwiese Beispiele für gute Erklärvideos
Orientierungsrahmen
„Lernförderliche Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht“ Angesichts der Pandemie standen Schulen vor einer neuen Schulentwicklungsaufgabe. Alle Akteure in Schule mussten sich darauf vorbereiten, Präsenzunterricht und Distanzunterricht zu kombinieren oder Lerngruppen für eine bestimmte Zeit vollständig in räumlicher Distanz zu unterrichten. Aus dieser für alle neuen Situation sind Impulse für die Unterrichtsentwicklung entstanden; Themen wie kognitiv
Beispielskizzen „Distanzunterricht“
Im Jahr 2020 standen alle Schulen vor einer neuen Schulentwicklungsaufgabe, nämlich auch in räumlicher Distanz unterrichten zu müssen. Daraus sind Impulse für die Unterrichtsentwicklung entstanden; Themen wie kognitiv aktivierende Aufgaben, wertschätzende Lernbegleitung und gelingende Kommunikation erlangten eine weitere Bedeutung. Die Beispielskizzen zu Entwicklungsvorhaben verdeutlichen auf Grundlage des Qualitätszyklus, wie der Schulentwicklungsprozess gesteuert werden kann. Material
Checkliste zur Ausgangssituation
Im Jahr 2020 standen alle Schulen vor einer neuen Schulentwicklungsaufgabe, nämlich auch in räumlicher Distanz unterrichten zu müssen. Daraus sind Impulse für die Unterrichtsentwicklung entstanden; Themen wie kognitiv aktivierende Aufgaben, wertschätzende Lernbegleitung und gelingende Kommunikation erlangten eine weitere Bedeutung. Die Checkliste der Grundschule Ideenwiese zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht dient zur Analyse der
Zahlenketten
Das Aufgabenformat der Zahlenketten ermöglicht strukturelle mathematische Entdeckungen auf verschiedenen Anforderungsstufen.
Individualisierter Rechtschreibunterricht
Material zum individualisierten Rechtschreibunterricht mit Hilfe von Erklärvideos.
Differenzierte Leseaufträge zu Sachtexten
Wie zu Lesetexten differenzierte Leseaufträge erstellt werden können, zeigt das folgende Beispiel zum Bereich „Informationen aus Texten entnehmen“.
Digitale Pinnwand: Rechtschreibgespräche
Mit Forscheraufträgen können Kinder mit vorstrukturiertem Wortmaterial oder eigenen Wortsammlungen zu einem bestimmten Rechtschreibphänomen in den Lernzeiten zu Hause Entdeckungen zur Schrift machen. In der Präsenzzeit tauschen sie sich aus und wenden in Rechtschreibgesprächen Gelerntes an und vertiefen es.
Digitale Pinnwand „Introduce yourself“
Mit dem didaktisch strukturierten Material im Themenpadlet bewegen sich die Kinder im Themenfeld „Introduce yourself“. Am Ende erstellen sie Beschreibung von sich, aus der in der Schule ein Klassenbuch: Here we are – class 4 entstehen kann.