Wartburg-Grundschule

Münster

SEP & 3/4

Ganztagsschule & kulturelles Lernen

Die Wartburg-Grundschule ist eine vierzügige Grundschule des gebundenen Ganztags mit 16 jahrgangsgemischten Lerngruppen. Diese sind auf die Kinderhäuser Asien, Afrika, Europa und Australien verteilt. In der unteren Etage eines jeden Hauses haben die Lerngruppen 1-2 ihre Räume und in der ersten Etage die Stufe 3-4.

Der Gebundene Ganztag ermöglicht es, dass Kinder mehr Zeit zum gemeinsamen Leben und Lernen haben. Das „Mehr an Zeit“ ist rhythmisiert in individuellen Tages- und Wochenabläufen. Klassisches Lernen und kulturelles Lernen können dadurch besonders nachhaltig miteinander verknüpft werden. Die Kinder sind den gesamten Tag in der Lerngruppe und werden von einem festen Lerngruppen-Team, in der Regel drei Pädagog*innen unterschiedlicher Profession, begleitet.

In allen Häusern lernen die Kinder in der Jahrgangsstufe 3-4 ein Musikinstrument.
Australien: Streichinstrument (Geige, Bratsche, Cello, Bass)
Europa: Gitarre oder Percussion
Afrika: Orchester Kunterbunt (Gitarre, Flöte, Geige, Horn, Percussion)
Asien: Blasinstrument: (Horn, Cornett, Posaune, Saxophon, Querflöte)
Die Stufe 1-2 erhält einen musikalischen Zusatzunterricht durch einen Musiker.
Viele Kinder singen in einem Kinderchor.

Im Bereich Kunst arbeiten wir mit der Fachhochschule Münster zusammen.

• 1968 Schulgründung
  • 1979 Start Grundschulprojekt Gievenbeck, Aufbau gebundene Ganztagsschule unter wissenschaftlicher Begleitung, notenfreie Grundschule in Jahrgang 1-3
  • 1989 Grundschulpreis des Grundschulverbandes
  • 1996 Umzug in das jetzige Gebäude, Einrichtung der Kinderhäuser, eines davon mit Integration
  • 1999 Teilnahme am Projekt „Förderung innovativer Lernkultur in der Schuleingangsphase (FiLiS) des Landes NRW
  • 2001 Start jüL 1-2 / 2006 Start jüL 3-4 / innere Differenzierung als konsequentes Unterrichtsprinzip
  • 2002 – 2010 Ausbau zur vollen Ganztagsschule
  • 2002 Teilnahme am Modellversuch Selbstständige Schule NRW, Einrichtung der Steuergruppe
  • seit 2003 jährliche ganztägige Teampflege-Konferenzen
  • seit 2005 Ensemble-Lerngruppen in Kooperation mit der Westfälischen Schule für Musik
  • seit 2005 Lerntagebuch
  • seit 2006 Lesende Schule
  • seit 2007 kooperatives Lernen und jährliche Evaluationskonferenzen
  • seit 2008 Lernlandkarten als Mittel zur Leistungseinschätzung und -bewertung
  • 2008 Deutscher Schulpreis
  • 2010 Konzeptentwicklung für eine Wartburgschule 1-10
  • seit 2011 schulinterne Beratungsrunde (kollegiale Fallberatung)
  • seit 2012 Lernlandkarten als Selbststeuerungsmittel in allen Lerngruppen
  • seit 2013 Fortbildung / Arbeit mit Positiver Peerkultur,  Erprobung von Tischgruppennachmittagen
  • seit 2012 kompetenzorientierte Projektplanungen
  • seit 2014 Schulhund
  • seit 2015 kompetenzorientierte Lernentwicklungsberichte
  • 2018 inklusives Schulprogramm Wartburg
  • 2020 alle Kinder werden im Distanzunterricht mit täglichen Videokonferenzen im Lerngruppenverbund erreicht / Start Burgfunk und erstes Lerngruppenradio “ZebRadio”
  • 2021 “Sharing” nachhaltige, digitale Sicherung des Wartburg-Wissens
Unsere aktuellen Schulentwicklungsthemen
  • Entwicklung von Zielen gelingender multiprofessioneller Teamarbeit, Erprobung von Teamlernlandkarten (s. Einblick in ein Schulentwicklungsvorhaben)
  • Erprobung des Lerngruppenradios “Klasse Radio” in 13 Lerngruppen, Kooperation mit der Uni Münster
  • Weiterführung der Schatzkisten-Arbeit (s. “Sharing”)
  • Schärfung unseres Konzeptes “Richtig schreiben”
  • Arbeit an der Leistungsrückmeldung: kompetenzorientierte, den neuen Lehrplänen entsprechenden Lernentwicklungsberichte, Kinderbriefe, Kindersprechtag
  • Weiterentwicklung der “Fortbildung Hineinwachsen für neue Kolleg*innen”
Einblick in ein Schulentwicklungsvorhaben

Beispiel: „Team-Landkarten“
Die Team-Mitglieder der multiprofessionellen Lerngruppenteams kennen das Schulkonzept, handeln danach und übernehmen Verantwortung. Dazu arbeiten sie wertschätzend, vertrauensvoll und gleichberechtigt miteinander.

Thematische Schwerpunkte

• konsequente Umsetzung unseres Leitbildes “Alle Kinder sind willkommen!”
  • Lernlandkarten als Selbststeuerungsmittel
  • Jahrgangsübergreifendes Lernen 1-2 und 3-4
  • Ensemble-Lerngruppen
  • Rhythmisierung im gebundenen Ganztag
  • Raum als “dritter Pädagoge”

Hospitationen können dienstags oder donnerstags stattfinden und haben folgenden Ablauf:

7:45-8:00 Uhr
Ankommen

8:00-9:50 Uhr
Hospitation in einer Lerngruppe

10:00-11:30 Uhr
präsentationsgestütztes Gespräch im MitarbeiterInnenzimmer „MiZi“ bei Kaffee und Plätzchen: Zeit für Ihre Fragen und zum Austausch zum pädagogischen Konzept, zu Unterrichtsbeobachtungen zum Entwicklungsvorhaben, etc.

11:30-12:00 Uhr
individueller Schulrundgang für Interessierte

Bitte melden Sie sich per Mail an. Wir teilen Ihnen dann mögliche Termine mit.
Dazu benötigen wir folgende Informationen von Ihnen:

• Anzahl, Namen und Funktion der Personen (max. 20 Teilnehmer·innen)
  • Zeitrahmen

Wartburg-Grundschule