Merkmale von sprachsensiblen Unterricht
Sprachsensibel zu unterrichten bedeutet, die bildungssprachlichen Kompetenzen aller Kinder aufzubauen und dabei die sprachlichen Ressourcen, die sie mitbringen, zu nutzen. Dies ist Aufgabe aller Lehrkräfte in allen Fächern.
Die folgende Überblick listet auf, welche Merkmale sprachsensibler Unterricht hat. Sie kann als Planungshilfe genutzt werden sowie Kollegien und Fachkonferenzen Anregungen geben, sich mit dem Anspruch, sprachsensibel zu unterrichten, produktiv auseinanderzusetzen.
Material
Sprachlicher Planungsrahmen
Sprachliches und fachliches Lernen ist im Unterricht unmittelbar miteinander verbunden. Die in Lehr-/Lernprozessen von Lehrkräften verwendete Sprache stellt für viele Lernende oft ein unüberwindbares Lernhindernis dar. Lernenden sind zudem häufig die sprachlichen Anforderungen, die im Unterricht an sie gestellt werden, nicht bewusst.
Der hier vorgestellte „Planungsrahmen“ stellt eine Methode des sprachsensiblen Fachunterrichts dar und dient dazu, sich zunächst als Lehrkraft den sprachlichen Anforderungen des Unterrichts bewusst zu werden. In der Folge können den Kindern anschließend wirksame Lernhilfen für den Unterricht bereitgestellt werden.